Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Demokratie in Pakistan

Es ist sehr zu hoffen, daß in Ägypten keine "Demokratie" pakistanischen Vorbilds erwachsen wird, der von tiefem Respekt der vielfältigen religiösen Minderheiten gekennzeichnet ist:



Das sollte nachdenklich machen. Sehr nachdenklich. Es sollte vor allem diejenigen westlichen Staaten nachdenklich machen, die Pakistan zu ihren strategischen Partnern in der Region erklärt haben. Aber wie sagte nicht der grandiose deutsche Verteidigungsminister: "Menschenrechtsüberlegungen müssen eine Rolle spielen, doch überwiegen die internationalen Sicherheitsinteressen." - halt ein Land "großer strategischer Bedeutung", wie die Bundeskanzlerin feststellte. Dies erscheint umso interessanter angesichts des Umstandes, daß genau diese Politiker (neben vielen anderen) gern und oft von Deutschlands internationaler oder gar historischer Verantwortung sprechen. Daß beide Aspekte sich jedoch fundamental widersprechen, das erwähnen weder diese wehrten Politiker noch die meisten Journalisten.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes