Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Montag, 20. August 2012

Israel opfert 500 Staatsbürger für die nationale Sicherheit

So melden es sämtliche Medien. Die israelische Kriegsmathematik auf Hochtouren: 30 Tage Krieg, wahrscheinlich an mehreren Fronten, 500 Tote. Was sind schon schon 500 Israelis, wenn die "nationale Sicherheit" bedroht ist, bedroht durch ein Land, das dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten ist - im Gegensatz zu dem Land, das sich da so sehr bedroht fühlt - einem Land, von dem in keinster Weise bewiesen ist, ob es Atomwaffen anstrebt - sondern allein vage Beschuldigungen im Raum stehen. Der Tikun Olam-Blog hat angeblich die geheimen Kriegspläne der israelischen Regierung veröffentlicht und hatte darauf umgehend mit einigen Problemen zu kämpfen. Das ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten, wie auch israelische Kommentatoren feststellen, denn man kann diese Stellungnahme auch so lesen, daß die israelischen Politiker offensichtlich gewillt sind, 500 ihrer Bürger für die Sicherstellung der nationalen Sicherheit sterben zu lassen. Dabei gibt es nur wenige kritische Stimmen.

Es ist jedoch überaus wahrscheinlich, daß die Iraner einen - wie auch immer gerechtfertigten - israelischen Angriff nicht auf sich sitzen lassen werden. Der schiitische Widerstandsgeist wird eine überaus starke Welle der Reaktion hervorrufen, der sich nicht in 30 Tagen und nicht mit 500 toten Israelis wieder legt. Das gesamte iranische Volk und die meisten Exiliraner, die bislang gegen Ahmadenidschad gewesen sind, werden sich hinter die iranische Regierung stellen, was nicht nur für Israel verheerende politische Folgen haben dürfte, sondern auch kontraproduktiv wäre, da Ahmadinedschads Unterstützung über Nacht um ein Vielfaches steigen würde und fester wäre denn je. Verbündete Kämpfer wie die Hisbollah und sunnitisch-islamische Extremisten werden sich auf die Seite der angegriffenen Iraner stellen und Israel schwere Schäden zufügen. Falls sich die israelische Regierung zu einem solchen überaus unüberlegten Schritt entschließen sollte, dann wird sie wohl keine Preis dafür zahlen, im Gegenteil wird sie wahrscheinlich von der aufgrund des heißen Krieges erhöhte militärische, politische etc. Unterstützung aus dem Westen erheblich profitieren. Den Preis müssen die vermeintlich nur 500 Israelis zahlen, die nach dem Prinzip des russischem Roulettes die Todeskarte ziehen werden, deren Hab und Gut zerstört werden wird, und die vielen, die verletzt werden. Entsprechende Ängste beginnen sich schon jetzt verständlicherweise in der israelischen Bevölkerung auszubreiten. Die israelische Regierung nimmt das entsprechend ihrer offiziellen Stellungnahmen billigend in Kauf: 500 israelische Menschenleben wären offenbar ein tragbarer Preis. Die iranischen Menschenleben spielen allerdings in dieser Rechnung in keinster Weise eine Rolle. Die Menschenrechtsbewegung im Iran schon gar nicht.

Jedoch fehlen Stimmen in den deutschen Medienlandschaft, die derartigen Zynismus thematisieren - im krassen gegensatz zur Causa Grass. Das sollte nachdenklich machen. Sehr nachdenklich.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes