Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Mittwoch, 25. Juli 2012

"Es gibt Tage, die schmerzhaft sind"

Ja, mei... scheint sich der israelische Verteidigungsminister denken, kann passieren...


Der französische Präsident stellt fest: “In these tragic circumstances, France expresses its complete identification with the Israeli authorities in their struggle against hate and terror.” Ja, mei... zum Glück nur, daß die israelische Regierung niemanden hasst oder gar terrorisiert...

Natürlich ist ein solcher Anschlag zu verurteilen: was haben israelische Touristen mit der israelischen Regierungspolitik am Hut? Politische Entscheidungen spiegeln oft nicht einmal den Willen der Wähler wider, die sie ins Amt gebracht haben, geschweige denn aller Wahlberechtigten...

Aber. Aber andererseits darf man nicht vergessen, daß es durchaus Gründe geben kann, derartige Anschläge zu verüben. Als mehrmals iranische Wissenschaftler per Bombe getötet wurden, krähte kein Hahn nach ihnen. Als wären es keine Menschen. Sie waren keine Terroristen, sondern nur Wissenschaftler. Und wenn, wer auch immer, dies vergelten will, dann ist die Verurteilung einhellig. Natürlich ist es absolut schwachsinnig, Unbeteiligte in diesen Kampf hineinzuziehen, v.a. auch Juden, die irgendwo auf der Welt (wie in Argentinien etc.), aber nicht in Israel leben. Aber diese Anschläge kommen nicht aus heiterem Himmel, das darf man nicht vergessen. Israel tut leider nicht viel dafür, daß es unter seinen Nachbarländern beliebter wird. Wer sich seit Jahrzehnten, ja seit der Staatsgründung mit sämtlichen Nachbarstaaten im Kriegszustand befindet, woran diese Nachbarstaaten sicherlich nicht ganz unschuldig sind, aber genausowenig ist es Israel, darf sich nicht wundern, daß Krieg Opfer fordert. Das kennzeichnet Kriege: "es gibt Tage, die schmerzhaft sind". Und zwar viele Tage.

Offensichtlich hat sich diese Einsicht noch nicht in den Köpfen vieler Politiker durchgesetzt, da man in Israel schon von den nächsten Angriffen spricht.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes