Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Samstag, 19. Mai 2012

Samariter - religiöse Minderheit im Heiligen Land

Wenn man sich länger mit dem Heiligen Land beschäftigt hat, ist man sich irgendwann sicher, fast alles zu wissen. Dann klickt man sich durch Wikipedia und entdeckt immer wieder neue Aspekte der Vielfalt und der Widersprüche des Heiligen Landes.


Nicht nur, daß das Judentum in unübersichtlich viele Strömungen und Sekten aufgesplittert ist, es gibt auch im Heiligen Land mehrere Kleinstreligionen, die dem Judentum ähnlich sind, aber teilweise älter, einige wichtige theologische Aspekte dieses explizit ablehnen (und als Antwort von der jüdischen Thelogie als Häretiker angesehen werden) und sich eigenen Sprachen (Karäisch, Samaritanisches Hebräisch bzw. Samaritanisches Aramäisch) und selbst Schrift bewahrt haben, die jedoch aufgrund der geringen Zugehörigkeit zu den Religionen dem Aussterben nahe sind. Zuerst sind das die Karäer, die nicht nur, aber auch in Israel wohnen, und zweitens die Samaritaner (die Samariter der christlichen Bibel!), die in Israel und dem Westjordanland wohnen. Die Samaritaner besitzen (was ziemlich unglaublich ist!), gleichzeitig israelische und palästinensische Pässe (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eine Wikipediafehlmeldung ist, da mir nicht klar ist, inwieweit die Palästinensische Autonomiebehörde Pässe ausstellen darf), da sie traditionell im heutigen Nablus und den Vorgängersiedlungen lebten und erst mit der ersten Intifada die Stadt verließen! Eine weitere Minderheit ist die (ursprünglich persisch-stämmige) Religionsgemeinschaft der Bahai, die in Haifa ihr Hauptheiligtum haben.

Weitere Links habe ich rechts unten unter "Religion" gesammelt.


Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes