Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Samstag, 14. Januar 2012

Israel und die Juden

um es einmal festzuhalten: Nicht alle Israelis sind Juden und genausowenig sind alle Juden Israelis. Zwischen beiden Gruppen kann es erhebliche Unterschiede geben. Zum Beispiel dieser Herr betrachtet sich als deutscher Jude. Leider sind sich viele Menschen nicht darüber im Klaren, daß es sich bei "Jude" und "Israeli" um zwei sehr verschiedene Kategorien handelt, die allerdings eine gewisse Schnittmenge aufweisen. Selbst bei jüdisch-israelischen Journalisten scheint der Unterschied ab und an nicht so ganz klar zu sein, da zum Beispiel Yediot Achronot schreibt: "somewhat surprising in light of the tense relations between Turkey and Israel." - Mir wird nicht ganz klar, wo hierbei die Überraschung liegen sollte. Wenn die Türkei und Israel größere politische Probleme haben, welche Implikationen sollte das auf die Rolle von Juden in der Türkei haben? Sollte es Auswirkungen auf die Lage der Araber in Israel haben, wenn Israel mit vielen arabischen Staaten Probleme hat? In der Tat, das hat es (leider in vielen Facetten). Vielsagend erscheint es, daß der Verfasser des Artikels diesen Sachverhalt auf die Türkei projiziert.

Ja, in der Tat, auch in der deutschen Wikipediaversion steht, daß er aus einer jüdischen Familie stammt. Na und? Es kann doch sein, daß er der Religion seienr Familie abgeschworen hat, also kein Jude mehr ist falls man das Judentum religiös definiert. Wenn man es aber ethnisch definiert, dann kann er keine oder sonst welche Religion haben, er wird immer Jude bleiben. Das ist eine nicht triviale Frage: Wer ist ein Jude?

Aber diese Frage steht an dieser Stelle nicht im Zentrum.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes